Morrowind Modding News
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NIBLE skinnt Oblivion-Meshes automatisch |
Geschrieben von Garak
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09.12.2007 |
Unser NifTool NIBLE hat nach längerer Entwicklungspause wieder einen neuen Trick gelernt: es erstellt jetzt bei Oblivion-Meshes den Datensatz, der nötig ist, um ein Gittermodell an Charakteranimationen anzupassen. Die Daten werden dabei aus dem Abstand zwischen Meshpunkten und den Animationsbones des gewählten Skelettes mit einigen einstellbaren Parametern ermittelt.
Uns ist bewusst, dass perfektes Skinning ein künstlerischer Vorgang ist und das künstlerische Auge "sturen" Algorithmen überlegen ist. Diese Funktion soll daher nicht Skinningkünstler beleidigen, sondern ungeduldigeren oder unerfahreneren Moddern eine chance zur Erstellung geskinnter Objekte geben.
Download wie immer bei den Daily Builds
Update: das Bugfix-Release 20071220 repariert unter anderem Probleme mit der exponentiellen Gewichtung der Punktabstände, wodurch Teile der Meshes unsichtbar werden konnten.
Und noch en Update: V0.5 DB20080420 erlaubt durch überblenden zweier Parametersätze noch flxibleres Skinning und fügt die Fähigkeit, unelastische geskinnte Meshes mit bis zu 4 beenflussenden Bones zu erstellen. |
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Geschrieben von Garak
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31.10.2006 |
Ab der heute veröffentlichten Version kann NIBLE genutzt werden, um einfache Modelle von Morrowind nach Oblivion zu konvertieren - Unsere Schwesterseite Planet Oblivion liefert dazu das passende Tutorial.
Update:
Neu in DB20061119: Copy&Paste von Nodes, Shapes und Shape Properties sowie verbesserte Konvertierung von Oblivion nach Morrowind.
Neu in DB20061130: Konvertierte Files sind jetzt kompatibel mit Milkshape-importer. Ausserdem: "Öffnen mit" im Explorer funktioniert endlich mit NIBLE; NiColorData (z.B. bei farbwechselnden Partikeln) ist jetzt editierbar.
Neu in DB20061209: Editieren von Texturanimationen für Oblivion, Bugfixes. |
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NIBLE greift in neue Welten |
Geschrieben von Garak
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30.07.2006 |
Der NetImmerse BLock Editor NIBLE hat nun gelernt, erste Oblivion-Files zu öffnen. Noch sind viele Blöcke - vor allem die Havoc-bezogenen Neuerungen - nicht implementiert, aber zumindest für Body Parts und so manche Kreatur kann NIBLE nun seine Dienste anbieten. Die Entwicklerversion 0.5 DB 2006 steht in unserem Daily Builds-Bereich zum Download bereit.
 Update: Weitere Blockdefinitionen und den Beginn der Umsetzung eines neuen Interfacekonzepts, das Eigenschaften von Unterblöcken leichter zugänglich macht findet ihr im neuesten DB20060904
Update: DB20060916 fügt Editierfunktionen für Partikelsysteme in Oblivion hinzu. |
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Nible V0.4 veröffentlicht |
Geschrieben von Garak
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18.05.2006 |
Version 0.4 unseres Nif-Tools NIBLE fasst die Developer Builds der letzten Monate zu einem Release Build zusammen, damit sich auch die weniger mutigen Anwender an die Fileverbindungsfunktion und einiges mehr wagen können. Somit also ein sauberer Schnitt, bevor es an neue Aufgaben für NIBLE gehen kann.
Komplett neu an dieser Ausgabe ist die Editierbarkeit von Gravitationseffekten bei Partikeln und eine Funktion zum Erzeugen sogenannter Billboard Nodes, die sich immer dem Spieler zuwenden. |
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Nible zum Kreaturenaufrüsten |
Geschrieben von Garak
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18.01.2006 |
Ein neuer Developer Build von NIBLE birgt nun die Möglichkeit, Kreaturen mit Zusatzteilen auszurüsten - Warum sollten sich z.B. Untote von ihren Rüstungen trennen?
Ein ausführliches Tutorial zur Erstellung eines Skelettes in Glasrüstung, das die neuen Funktionen erklärt, findet ihr hier! |
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