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Freitag, 7. November 2025

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TESCS Kompendium 1.1
Bewertung: 9.95  bei  41 Stimmen
SchlechtSehr gut 
Geschrieben von Madmaxx   
25.03.2005

Sozusagen ein "hauseigenes Produkt", ist das TESCS-Kompendium von Madmaxx unsere erste Wahl bei allerlei Fragen zum Editor. Ausser Scripting gibt es nichts, was hier nicht behandelt wird.

Die beste Zusammenfassung kan sicher Madmaxx selbst liefern:

Schon immer hatten die Editoren mancher Spiele eine magische Anziehungskraft auf mich.
Die Möglichkeit, sich selbst Missionen, Waffen oder andere nette Spielereien nach seinem eigenen Wunsch zu erstellen, ist meiner Meinung nach ein wahres Geschenk.
Bis es jedoch so wird, wie man es sich vorgestellt hat, vergeht einige Zeit und sehr oft folgt Ernüchterung über die Durchsetzbarkeit mancher Projekte.
Morrowind ist hierbei eine wundervolle Ausnahme, denn beinahe alles lässt sich den eigenen Wünschen anpassen was eine unglaubliche Fülle von Möglichkeiten mit sich bringt - aber viele Möglichkeiten bedeuten auch viele Funktionen und oft genug führt dies zu Verwirrung, was ich immer wieder bei meiner Modtätigkeit, und in früherer Zeit auch an meinem eigenen Leib erleb(t)e.
In diesem Tutorial möchte ich mein Wissen, das ich wärend meiner Modder Tätigkeit sammelte, sowie das der Leute, die mir halfen dieses Tutorial zu schreiben mit euch teilen.
Es soll ein umfangreiches Kompendium über alle Bereiche des CS darstellen und so viele Fragen und eine Menge Frust unnötig machen.

mfg
madmaxx

Inhalt:

I. Grundlegendes
•1.1 Plugins und Masterfiles
•1.2 Verzeichnissstruktur
•1.3 Grundlegende Begrifflichkeiten
•1.4 Nützliche Programme
•1.5 Sauber modden

II. Übersicht über den Editor
•2.1 Die Bedienfelder des Editors
•2.2 Das Objektfenster
•2.3 Das Cellview Fenster
•2.4 Das Renderfenster
•2.5 Tastaturkommandos

III. Erste Schritte
•3.2 Exteriordesign für Anfänger
•3.3 Interiordesign für Anfänger
•3.4 Feinschliff

IV. Neue Objekte
•4.1 Waffen
•4.2 Bodyparts
•4.3 Kleidung & Rüstung
•4.4 Sonstiges

V. NPC’s
•5.1 Erstellen eines NPC’s
•5.2 Service NPC’s
•5.3 AI
•5.3.1 Wander
•5.3.2 Travel
•5.3.3 Escort
•5.3.4 Follow
•5.3.5 Activate
•5.4 Animationen

VI. Dialoge
•6.1 Das Dialogue Window
•6.2 Topics
•6.2.1 Erstellen von Topics
•6.2.2 Conditions
•6.2.3 Multiple Choice
•6.2.4 Dialogue Result
•6.2.5 Text Defines
•6.3 Greetings
•6.4 Voice
•6.5 Journal
•6.6 Persuasion

VII. Exteriordesign für Fortgeschrittene
•7.1 Verwendungsmöglichkeiten von Vertex Paint
•7.2 Wälder
•7.2.1 Grundlegendes
•7.2.2 Licht & Ton
•7.3 Tipps&Tricks
•7.3.1 Überhänge
•7.3.2 Wasserfälle
•7.3.3 mehrstufiges Wasser
•7.4 Städte
•7.5 Regions & Region Paint

VIII. Interiordesign für Fortgeschrittene
•8.1 Layout
•8.2 Atmosphäre
•8.2.1 Deko
•8.2.2 Beleuchtung & Sound
•8.3 Tipps&Tricks
•8.3.1 Gallerien

IX. Rassen
•9.1 Das Rassenfenster
•9.2 Erstellen einer neuen Rasse
•9.2.1 Konzeption
•9.2.2 Fähigkeiten und Eigenschaften
•9.2.3 Bodyparts

X. Dropdown Gameplay & Character
•10.1 Game Settings
•10.1.1 Das Game Setting Fenster
•10.1.2 Anwendungsgebiete
•10.2 Magic Effects
•10.3 Skills
•10.4 Class
•10.5 Birthsigns
•10.6 Faction

XI. Verschiedenes
•11.1 Die Morrowind.ini
•11.2 Übersetzung von EV-MOD’s

XII. Troubleshooting
•12. Häufig gestellte Fragen

XIII. Danksagung

 

Dieses Tutorial ist Anna gewidmet. Verloren für doch so lange Zeit.

 

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