NIBLE skinnt Oblivion-Meshes automatisch |
Geschrieben von Garak
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09.12.2007 |
Unser NifTool NIBLE hat nach längerer Entwicklungspause wieder einen neuen Trick gelernt: es erstellt jetzt bei Oblivion-Meshes den Datensatz, der nötig ist, um ein Gittermodell an Charakteranimationen anzupassen. Die Daten werden dabei aus dem Abstand zwischen Meshpunkten und den Animationsbones des gewählten Skelettes mit einigen einstellbaren Parametern ermittelt.
Uns ist bewusst, dass perfektes Skinning ein künstlerischer Vorgang ist und das künstlerische Auge "sturen" Algorithmen überlegen ist. Diese Funktion soll daher nicht Skinningkünstler beleidigen, sondern ungeduldigeren oder unerfahreneren Moddern eine chance zur Erstellung geskinnter Objekte geben.
Download wie immer bei den Daily Builds
Update: das Bugfix-Release 20071220 repariert unter anderem Probleme mit der exponentiellen Gewichtung der Punktabstände, wodurch Teile der Meshes unsichtbar werden konnten.
Und noch en Update: V0.5 DB20080420 erlaubt durch überblenden zweier Parametersätze noch flxibleres Skinning und fügt die Fähigkeit, unelastische geskinnte Meshes mit bis zu 4 beenflussenden Bones zu erstellen. |
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Geschrieben von Garak
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06.10.2007 |
Nach einem kleinen Serverumzug sowie einer Modernisierung "unter der Haube" (von Mambo auf Joomla) ist PMM-Projects nun wieder voll einsatzfähig - Ein Weiterleitungsscript sollte alle alten Links ans neue ziel bringen. Diese Renovierungsarbeiten nehme ich auch zum Anlass, Besserung zu geloben: Die Updates an der Seite wurden in der letzten Zeit stark schleifen gelassen, das ändert sich nun wieder! Zur Bestätigung findet ihr zwei neue Plugins auf der Seite: Zoo in Seyda Neen von Stormshield und Bal Isra Erweiterung von Matthias - vor allem bei letzterem muss ich mich entschuldigen, er hat das Plugin im Mai eingereicht.
Auf einen guten Neuanfang!
Garak |
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NIBLE Jetzt mit Block-Bibliothek |
Geschrieben von Garak
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23.12.2006 |
Unsere "Weihnachtsausgabe" V0.5 20061222 von NIBLE bring eine Blockbibliothek mit - damit kann man ohne langes Suchen nach geeigneten Vorlagen Texturanimationen, Partikelsysteme oder Enviromental Mapping in Nif-Dateien einfügen. Bei Bedarf kann man sich sogar eigene Bibliothekseinträge anlegen! Wie immer findet ihr diese "Daily Build"-Version von NIBLE hier. |
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Geschrieben von Garak
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31.10.2006 |
Ab der heute veröffentlichten Version kann NIBLE genutzt werden, um einfache Modelle von Morrowind nach Oblivion zu konvertieren - Unsere Schwesterseite Planet Oblivion liefert dazu das passende Tutorial. Update:
Neu in DB20061119: Copy&Paste von Nodes, Shapes und Shape Properties sowie verbesserte Konvertierung von Oblivion nach Morrowind.
Neu in DB20061130: Konvertierte Files sind jetzt kompatibel mit Milkshape-importer. Ausserdem: "Öffnen mit" im Explorer funktioniert endlich mit NIBLE; NiColorData (z.B. bei farbwechselnden Partikeln) ist jetzt editierbar.
Neu in DB20061209: Editieren von Texturanimationen für Oblivion, Bugfixes. |
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NIBLE greift in neue Welten |
Geschrieben von Garak
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30.07.2006 |
Der NetImmerse BLock Editor NIBLE hat nun gelernt, erste Oblivion-Files zu öffnen. Noch sind viele Blöcke - vor allem die Havoc-bezogenen Neuerungen - nicht implementiert, aber zumindest für Body Parts und so manche Kreatur kann NIBLE nun seine Dienste anbieten. Die Entwicklerversion 0.5 DB 2006 steht in unserem Daily Builds-Bereich zum Download bereit.
Update: Weitere Blockdefinitionen und den Beginn der Umsetzung eines neuen Interfacekonzepts, das Eigenschaften von Unterblöcken leichter zugänglich macht findet ihr im neuesten DB20060904
Update: DB20060916 fügt Editierfunktionen für Partikelsysteme in Oblivion hinzu. |
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