Geschrieben von Garak
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12.03.2005 |
Alles fing mit dem Wunsch an, die Charaktergenerierung, die natürlich auch bei uns den Auftakt zum Spiel bildet, interessanter und vor allem intuitiver zu gestalten. Die Fragen von Socius Ergalla aus Morrowind waren ein guter Ansatz, aber wir wollten eher die Vorlieben des Spielers aus konkreten in-game Situationen ermitteln, und dabei so unbewußt wie möglich vorgehen.
Dabei stellte uns das Spiel erstaunlich viele Hürden in den Weg, da wir z.B. ohne zutun des Spielers keine major/minor-Skills oder Spezialisierungen zuweisen konnten. Beides brachte uns zu einem sehr radikalen Lösungsansatz: Ein tiefer Eingriff in das Charaktersystem war nötig. Das ganze System von Major-, Minor- und Misc Skills, mit samt der in Morrowind nur minimal wirkenden Spezialisierung mußte weg. Die Folgen dieses Entschlusses und der Einfluss weiterer Ideen zur daraus gewonnenen Freiheit lassen sich am besten tabellarisch darstellen:
- Alle Skills tragen nun zum Levelaufstieg bei.
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Der Beitrag jedes Skills zum Levelup ist abhängig von seinem Verhältnis zum durchschnittlich erreichten Level in allen Skills. Niemand kann schließlich erwarten, dass sich ein hochkarätiger Magier ernsthaft verbessert indem er den Skill LongBlade von 1 auf 2 steigert.
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Das neue System erlaubt die Vergabe von Erfahrungspunkten zum Levelup als Belohnung für geschlagene Schlachten oder für Questlösungen ohne Skilleinsatz.
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Auch die (sicher einmal in einem späteren Artikel vorgestellten) Crafting-Skills tragen zum Levelup bei.
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Die Spezialisierung wird nun bei jedem Levelup neu aus den geförderten Skills berechnet. Dabei gibt es im Gegensatz zu Morrowind auch Skills, die nicht eindeutig einer Richtung zugeordnet werden, so hat z.B. Marksman eine Stealth- und eine Combat-Komponente, Unarmored steht Magischen und Stealth-ausgerichteten Charakteren gut zu Gesicht...
- Spezialisierung wird belohnt - und zwar nach einer quadratischen Formel um so stärker, je deutlicher die Spezialisierung ausfällt. Ein Levelaufstieg kann also von Nachteil sein, wenn man sich damit die Spezialisierung verdirbt.
- Magisch spezialisierte Charaktere erkennen die Ströme kosmischer Energie besser und regenerieren und vergrössern somit ihren Magicka-Vorrat.
- Combat-spezialisierte Charaktere kennen Ihren Körper, aber auch den des Feindes besser. Sie verfügen über Selbstheilung und verbesserte Angriffsfähigkeiten.
- Stealth-Spezialisten behalten in jeder Situation einen kühlen Kopf. Sie beruhigen ihren Puls schnell und weichen Dank ihren Reflexen vielen Angriffen mit Leichtigkeit aus.
Das neue Charaktersystem bietet also einiges an neuen Möglichkeiten und gleichzeitig deutlich weniger Zwänge und macht Tales of Naour zu mehr als einem Morrowind mit anderer Story und anderen Handlungsorten. |