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Mittwoch, 11. Dezember 2024
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::: Welcome To The Home Of The PlanetMorrowind Modders :::
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Geschrieben von Fido
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29.03.2005 |
Inhalt:
Was ist dies für ein Kompendium?
1- Einführung zu den Zwergen
2- Was hat es mit dem Wort "Dwemer" auf sich?
3- Wo lebten die Dwemer?
4- Was hinterließen uns die Dwemer?
5- Wie waren sie?
6- Wohin verschwanden die Dwemer?
7- Wer waren herausragende Dwemer?
8- Eine grobe Zeittabelle & Quellen
Warnung: Dieses Dokument enthält eine Vielzahl von Spoilern
(Das ist mir ernst. Und dies ist die einzige Warnung). Es
wird empfohlen, Morrowind zu spielen, bevor man dies liest.
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Was
ist dies für ein Kompendium?
Dieses
Kompendium ist gedacht als Einführung zum Volk der Zwerge,
oder Dwemer, der Welt Tamriel. Ich habe die wesentlichen
Informationen im Zusammenhang mit dieser Rasse hervorgehoben,
und einige Bilder zur Verfügung gestellt, die helfen könnten,
sie zu untermalen. Ebenso habe ich auch die wesentlichen
Referenzwerke angeführt, aus denen ich selbige Informationen
entnommen habe.
Hinweis: Dieses Kompendium ist nicht gedacht als die absolute,
unveränderliche Wahrheit. Obwohl ich soviele Quellen wie
möglich am Ende des Kompendiums genannt habe, so habe ich
doch einige Informationen in anderen Teilen interpretiert,
um sie leichter zugänglich zu machen. Zum Glück bin ich
unglaublich intelligent und mache nur selten logische oder
interpretative Fehler. Wirklich.
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Einführung
zum Volk der Dwemer:
Die
Dwemer von Tamriel, auch bekannt als die
Zwerge, waren ein zurückgezogen lebender
Elfen-Clan, der Morrowind während der ersten Ära bewohnte.
Obwohl sie tatsächlich lange, buschige Bärte trugen, waren
sie KEINE kurzen, stummeligen Tolkien-Zwerge.
Sie waren ein Zweig der Mer (Elfen) und müssen anhand dieser
Tatsache untersucht werden, um sie zu verstehen.
Oben
ist eine Skizze zweier unbekannter Dwemer zu sehen. Man
beachte sowohl die Bärte als auch die Körperform. Zwerge
hatten in etwa die gleiche Größe wie Menschen und andere
Elfen. Unten und an den Seiten sind Statuen-Fundstücke aus
Vvardenfell und Stros'Mkai zu sehen.
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Was
hat es mit dem Wort "Dwemer" auf sich?
Dwemer
ist der echte (elfische) Name für die Zwerge. Ausgesprochen
wird es DWÄI-MEER. Einige Übersetzungen wären "Kleines Volk",
"Schlaues Volk" und, wahrscheinlich die exakteste Übersetzung,
"Tiefes Volk". Wahrscheinlich handelt es sich dabei um "tief"
im Sinne geistiger Tiefe und Vielschichtigkeit, weniger
um physikalische Tiefe.
Der Name "Zwerge" wird hauptsächlich von den nicht-elfischen
Rassen verwendet und hat irreführende Konnotationen. Es
existieren Gerüchte, daß ihnen der Name von den Riesen verliehen
wurde, die zur Zeit der Dwemer Morrowind bevölkerten. Möglicherweise
stammt daher auch die Verwirrung. Eine Variante dieses Gerüchts
besagt, daß die Ahnen von Men und Mer, beschrieben als die
"titanischen" Ehlnofey (auch als Gebeine der Erde bekannt)
die Dwemer benannten. In diesem Modell wäre der Name in
Wirklichkeit ein Wortspiel, indem es sowohl mangelnde Körpergröße
(im Vergleich zu den "titanischen" Ehlnofey) als auch Intelligenz
impliziert. Beide Möglichkeiten stellen meiner Meinung nach
mögliche faktische Ungereimtheiten dar, die dieses Kompendium
nicht zu behandeln vermag, aber sie liegen dennoch im Bereich
des Möglichen.
Die am häufigsten anzutreffende Interpretation sieht "Zwerg"
als einfache Fehlübersetzung von Dwemer, und daß es korrekterweise
im Sinne von "Tiefes Volk" gebraucht werden sollte, von
den Menschen aber fälschlicherweise als "klein" übersetzt
wurde. Daher "Kleines Volk", oder Zwerge.
Quelle: TES:
Morrowind Teasers, Loremasters Posts, Pocket Guide
to the Empire
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Wo
lebten die Dwemer?
Die
Dwemer lebten hauptsächlich im heute als Morrowind bekannten
Gebiet, dem Land der Dunkelelfen. Es wurde früher Velothi
genannt, danach (möglicherweise) Dunmereth, und schließlich
Resdayn, als sich die Dwemer und Chimer vereinten. Ein Stamm,
der Clan der "Rourken", wanderte um das Jahr 420 der Ersten
Ära freiwillig ins Exil nach Hammerfell aus.
Hier
sieht man einige Bilder der Dwemer-Ruinen auf Vvardenfell.
Das zweite Bild zeigt die Tür zur Herzkammer, wo Akulakhan
und (anzunehmenderweise) Numidium gebaut wurden.
Die
Bilder hier zeigen die Dwemer-Ruinen von Stros M'Kai.
Hier noch ein Verweis auf die Kartenseite unserer Website,
wo man sich einen Eindruck vom Verbreitungsgebiet der Dwemer
verschaffen kann.
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Was
hinterließen uns die Dwemer?
Alles,
was von den Dwemer geblieben ist, ist das, was sie hergestellt
und zurückgelassen haben. In diesem Abschnitt werde ich
die berühmtesten Überbleibsel und Artefakte der Dwemer vorstellen.
Die bekanntesten verbleibenden Artefakte sind natürlich
Numidium, den Tiber Septim nutzte, um das dritte Imperium
zu errichten, Seelenklinge, Seelendonner, Seelenschutz und
Lorkhans Herz. Für nähere Informationen zu diesen Artefakten
und anderen, siehe "Abschnitt 5: Wie waren sie?".
Links
ist ein Beispiel eines Dwemer-Geistes zu sehen, welche immer
noch ihre Minen unsicher machen. Zur Rechten Yagrum Bagarn,
der letzte lebende Zwerg. Er verdankt sein momentanes Aussehen
wohlgemerkt der Corprus-Krankheit. Nicht alle Dwemer waren
notwendigerweise aufgedunsen oder eingeengt durch spinnenartige
Stuhlgebilde.
Dies
sind Beispiele für Waffen und Rüstungen der Dwemer, wie
man sie in Morrowind bis heute finden kann. Solche Artefakte
sind selten, können aber von Abenteurern oder Sammlern durchaus
aufgefunden werden.
Ein
Beispiel für einen Dwemer-Animunculi - Die Zenturionsphäre.
Mehr
Bilder von Sphären-Zenturionen auf Vvardenfell. Diese Bilder
zeigen, wie das Gebilde seine Klinge für einen Angriff vorstreckt.
Ein
weiterer Animunculi - Der Dampf-Zenturion. Cyrus bekämpfte
eine weit größere und gefährlichere Version dieses Animunculi
in den Ruinen von Stros M'Kail.
Schlußendlich,
der letzte Animunculi - der Spinnenzenturion. Die schwächste
der Dwemer-Erfindungen.
Bilder
von seltsamen Gerätschaften der Dwemer, die in den Ruinen
entdeckt wurden. Viele von ihnen funktionieren bis heute.
Zur
Linken eine Leuchtvorrichtung der Dwemer. Zur Rechten eine
klare Aufnahme der Inschrift, die auf Dwemer-Rohren eingraviert
ist. Diese Schriftzeichen sind überall in den Dwemer-Ruinen
zu finden.
Dies
ist ein Teil des "Dampfrohr"-Gerätes, welches die Dwemer
in Hammerfell zur Nutzung von Dampfkraft verwendeten.
Oben
ist eine weitere Erfindung der Dwemer zu sehen, die Dirigible.
Es ist im Grunde genommen ein Luftschiff der Dwemer.
Zur
Linken sehen wir ein Dwemer-Puzzle - der Käfer. Cyrus mußte
den Käfer auf die richtige Art manipulieren, um Zugang zu
den Dampfrohren zu erhalten (s. o.). Zur Rechten das zwergische
Observatorium.
Hier
ist eine Auswahl von Bannern, die sich an den Wänden der
Stros M'Kai-Ruinen befinden. Viele dieser Banner können
in gleicher Form auf Vvardenfell entdeckt werden.
Das
erste ist eine nicht identifizierbare Gruppe von Reisenden,
möglicherweise der Rourken-Clan auf seiner großen Reise?
Daneben ein Bild des zwergischen Golems aus den Ruinen.
Danach ein Bild der Dirigible. Die letzten Wandgemälde enthalten
ein deutliches Käfermuster, ähnlich dem Käfer-Puzzle weiter
oben. Wenn man das letzte Bild in Betracht zieht (welches
nicht in einer Ruine entdeckt wurde), und daß die Beschreibung
dafür "Lorkhan" war, läßt den Schluß zu, daß dieser Käfer
Lorkhans Herz oder dessen Kraft symbolisiert.
Dies
sind Abschnitte jeweils aus den dwemerischen Werken "Göttliche
Metaphysik" und "Das Ei der Zeit". "Göttliche Metaphysik",
nach den Worten von Baladas Demnevanni, "ist eine Erklärung,
wie die Dwemer einen neuen Gott, Amunidium, mit Hilfe von
Kagrenacs Werkzeugen und den heiligen Tönen von Lorkhans
Herz erschaffen wollten." Demnevanni berichtet uns weiterhin:
"[Das Ei der Zeit] ist Bthuand Mzahnchs Widerlegung einer
populären Theorie aus der Zeit von Nerevar. Einige dewemerische
Werke besagten, daß die Nutzung der Kraft in Lorkhans Herz
ein unberechenbares Risiko darstelle. 'Das Ei der Zeit'
fasste viele von Bthuands Argumenten gegen diese Idee zusammen,
unter ihnen sind einige durchaus fesselnd."
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Wie
waren sie?
Da
die Zwerge vor so langer Zeit ausstarben, ist nicht genau
bekannt, wie sie waren. Was wir über die Dwemer im allgemeinen
wissen ist, daß sie verschlossen waren, sehr mächtig und
die "Technologie" der Magie vorzogen (die Zwerge von Stros
M'Kai waren von Dampfkraft abhängig). Sie lebten in riesigen,
halb unterirdischen Gebäuden und erschufen magische Kreaturen
wie die Animunculi ebenso wie andere Vorrichtungen. Wir
wissen, daß sie gefürchtet wurden - von den Dunmer (Dunkelelfen),
von den Nordmännern, von der Roten Garde , vielleicht sogar
von den Göttern. Einige mögen behaupten, daß die Dwemer
in jener Hinsicht "blasphemisch" waren. Sie forderten die
Macht der Et'Ada (der Aedra und Daedra) heraus, stellten
deren Autorität in Frage und reisten in die "Outer Realms"
(Äußere Reiche). Diese Faktoren mögen durchaus zu ihrem
Untergang beigetragen haben, wie weiter unten beschrieben.
Der
hervorstechendste Aspekt der Dwemer ist sicherlich ihre
Nutzung des "Herzens". Der Legende nach, nachdem Lorkhan
die Aedra dahingehend hereingelegt oder überredet hatte,
das Reich der Sterblichen zu erschaffen, rissen sie ihm
sein göttliches Herz heraus und warfen es hinunter nach
Nirn, um es auf ewig verborgen zu halten. Die Dwemer aber
fanden das Herz, erforschten seine Funktionsweise, und nutzten
seine göttliche Kraft zur Erschaffung vieler Dinge. Sie
erschufen die Klinge/Stimmgabel Seelenklinge und den Hammer
Seelendonner, zusammen mit dem Seelenschutz, um die Macht
des Herzens anzuzapfen.
Eines
der Dinge, die sie schufen, war ein monströser Golem genannt
Numidium, oder der Bronzegott, der erschaffen wurde, um
ihnen beim "Übergang jenseits der grauen Ungewißheit [[Nirn,
die Welt der Sterblichen]]" helfen sollte, indem er Kraft
direkt aus dem Herzen bezog. Anders geprochen war dieser
Golem mehr als eine rein zerstörerische Macht. Es war in
Wirklichkeit ein neuer Gott, den die Dwemer aus der Substanz
von Lorkhan, dem Toten Gott, erschaffen hatten.
Nachdem die Dwemer verschwunden waren, erschien Numidium
ein weiteres Mal in einer schwächeren Form, als Tiber Septim
seine Macht benutzte, um ganz Tamriel zu erobern und damit
das dritte Zeitalter einzuläuten.
Ein
gutes Beispiel für die Denkweise der Dwemer ist die Geschichte
"Azura und die Kiste", in der ein Dwemer Azura zu einem
Ratespiel herausfordert und sie überlistet. Er tut dies,
um die Macht der Et'Ada auszuloten. Im Gegensatz dazu ist
sein Freund, ein Chimer, abgestoßen von seiner Frechheit,
aber er erklärt sich bereit, ihm zu helfen, und ist auch
derjenige, der Azura beschwürt. Am Ende der Geschichte verflucht
Azura den Dwemer für sein Wagnis, und wahrscheinlich auch
das Haus des Chimer-Priesters. Dies ist auch ein gutes Beispiel
für das Vertrauen der Chimer und die Neugier der Dwemer.
Dieses Thema ist ein durchaus wiederkehrendes für die Dwemer.
Baladas Demnevanni erwähnt: "Während der Ära der Morgendämmerung
erforschten sie den Tod der Gebeine der Erde, was wir jetzt
als die Naturgesetze bezeichnen, und erforschten den Vorgang,
in dem das Heilige gewillt ist, zum Profanen zu werden.
Ich glaube, daß ihre Mechaniker und Laut-Architekten systematische
Rückverwandlungstechniken entwickelten - also, das Heilige
aus dem Tod des Profanen zu erschaffen."
Es
gibt schließlich noch einen Punkt von Interesse im Zusammenhang
mit den Dwemer. Obwohl viele sie als eine technologieorientierte
Rasse sehen, gab es da noch eine weitere Facette an ihnen.
Die Macht von Lorkhans Herz fügt ihrer "Technologie" eindeutig
ein magisches Element hinzu. Allerdings gibt es auch Hinweise
darauf, daß die Dwemer als Rasse ein spirituelles Element
besaßen, welches man nicht unbedingt erwarten würde.
Laut dem Chimarvamidium
(Alte Sagen der Dwemer, Teil VI) existierte eine
Fähigkeit bei den Dwemern, die "Der Ruf" genannt wurde.
Dies ist ähnlich dem, was als Telepathie oder Feldbewußtsein
bekannt ist. Es erlaubte den Dwemern, untereinander über
große Entfernungen zu kommunizieren. Es wurde angedeutet,
daß in den letzten Augenblicken, bevor sie verschwanden,
der Oberste Lautarchitekt Kagrenac Den Ruf benutzte, um
alle Dwemer zusammenzurufen und zu vereinen, damit der Plan
zum Verlassen des Reichs der Sterblichen durchgeführt werden
konnte. Es bleibt zu ermessen, ob diese Version ihres Endes
die richtige ist.
Des weiteren sagte der letzte lebende Zwerg, Yagrum Bagarn,
daß er sich in den "Outer Realms"(den äusseren Reichen)
befand, als die Dwemer verschwanden, und somit zurückblieb.
Die Äußeren Reiche beschreiben das, was sich außerhalb von
Nirn befindet; ob es sich dabei um Aetherius, Oblivion,
oder irgendeinen anderen Ort in der Aurbis handelt, ist
unbekannt. Auf jeden Fall zeigt uns das, daß zumindest einige
Dwemer die Fähigkeit besaßen, ihre Körper vom Reich der
Sterblichen zu lösen und jenseits der bekannten Grenzen
zu reisen, etwas wie eine körperlose Erfahrung oder (möglicherweise)
sogar im eigenen Körper. Diese Idee wird auch von Baladas
Demnevanni gestützt, der erwähnt, daß die Dwemer "Generationen
ritueller 'Anti-Schöpfungen'" praktiziert hätten, was wahrscheinlich
zu ihrem Verschwinden beitrug.
Als Randbemerkung sollte ich erwähnen, daß es unbekannt
ist, ob "Der Ruf" und diese Anti-Schöpfungen einen natürliche
bzw. erlernte Fähigkeit waren, oder ob es sich dabei um
eine Technologie oder eine Anwendung des "Herzens" handelte.
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Wohin
verschwanden die Dwemer?
Sie
verschwanden, seltsam genug, wie vom Erdboden verschluckt.
Das Problem ist, daß es viele variierende Beschreibungen
ihres Endes gibt. Ich werde versuchen, diesen Abschnitt
in Mini-Abschnitte zu unterteilen, die (zum Teil widersprüchlichen)
Tatsachen über ihr Verschwinden ebenso wie Spekulationen
darüber.
Die
"Fakten"
Der
Ort war Vvardenfell, während der Schlacht am Roten Berg.
Dies war der Höhepunkt im Krieg zwischen den Chimer und
den Dwemer. Von Seite der Chimer nahmen daran teil Nerevar,
Alamelexia, Vivec und Sotha Sil. Von Seite der Dwemer waren
anwesend König Dumac und Kagrenac der 'Oberste Lautarchitekt'.
Dagoth Ur vom Haus Dagoth war ebenfalls dort, ebenso wie
die Nordmänner und Orcs. "Die
Lieder von König Wulfharth" behaupten, daß die Nordmänner
und Orcs auf der Seite des Hauses Dagoth gegen die Dwemer
kämpften. Allerdings wird darin ebenfalls behauptet, daß
Nerevar auf Seiten der Dwemer kämpfte und die übrigen Chimer
gar nicht anwesend waren, was sehr unwahrscheinlich ist.
"Der
Krieg des Obersten Rates" gibt an, daß Haus Dagoth
auf Seiten der Dwemer war, und daß die Nordmänner und Orks
mit ihnen kämpften. Dies ist allerdings auch fragwürdig,
da laut "Vivecs
Aufzeichnungen" Dagoth Ur an der Seite von Nerevar
kämpfte. Schlußendlich ist diese Frage für das Ende der
Dwemer unerheblich, auch wenn sie von einigem historischen
Interesse sein mag.
In einigen Versionen der Geschichte werden die Dwemer einfach
dahingemetzelt, und dies ist ihr Verschwinden. Dies ist
höchst unwahrscheinlich, da der Rourken-Clan, der sich zu
diesem Zeitpunkt am anderen Ende des Kontinents befand,
zur gleichen Zeit verschwand. Außerdem sollte nicht übersehen
werden, daß die verläßlicheren Geschichten (namentlich Vivecs
und die der Aschländer) behaupten, daß etwas viel bedeutungsvolleres
geschah.
Diese Versionen besagen, daß am Ende der Schlacht Nerevar,
Dagoth Ur, Kagrenac und einige andere sich in der Herzkammer
befanden. Dumac mag dort gewesen sein, verstümmelt oder
getötet. In einer Version sieht Kagrenac, daß er in Schwierigkeiten
ist, nimmt die Werkzeuge und geht zum Herzen. Die anderen
sehen, wie er die Werkzeuge am Herzen zu benutzen versucht,
und in dem Moment verschwinden alle Dwemer spurlos von Tamriel.
Mithilfe der Werkzeuge wollte er wahrscheinlich seine Rasse
in den Kreis der Götter erheben. In anderen Versionen wird
Kagrenac von Dagoth Ur getötet, und Azura zeigt Nerevar,
wie er mithilfe der Werkzeuge die Verbindung der Dwemer
zum Herzen zerstören kann. "Und auf dem Feld sahen das Tribunal
und seine Armeen, wie die Dwemer rund um sie herum zu Staub
zerfielen, als ihnen die gestohlene Unsterblichkeit genommen
ward." Die Frage ist, ob die Werkzeuge tatsächlich eingesetzt
wurden, und ob sie tatsächlich den ihnen zugedachten Zweck
erfüllten.
Spekulation
Vorausgesetzt,
daß der obige Bericht vom Ende der Dwemer korrekt ist, so
gibt es mehrere Möglichkeiten, was aus ihnen wurde. Ich
werde hier diejenigen, die ich entwickelt habe (und für
am wahrscheinlichsten halte), auflisten.
Möglichkeit A: Die Werkzeuge funktionierten. Kagrenac setzte
sie erfolgreich ein, und wahrscheinlich Den Ruf, um seine
Rasse von Mundus, dem Reich der Sterblichen, fortzuführen.
Er machte sie entweder zu Göttern oder erlaubte ihnen einfach,
sich frei in den Äußeren Reichen zu bewegen.
Dies ist möglich, aber unwahrscheinlich. Wenn dies geschehen
wäre, so hätte Vivec, der selbst ein Gott ist, wahrscheinlich
nicht gesagt "Ich spüre sie nicht in der zeitlosen göttlichen
Welt außerhalb der Zeit der Sterblichen". Weiterhin glaube
ich nicht, aus den weiter unten erwähnten Gründen, daß einige
Et'Ada den Dwemern gestattet hätten, diesen Akt der Arroganz
auszuführen. Schlußendlich könnte man davon ausgehen, daß,
wenn die Dwemer Götter geworden wären, man mehr von ihnen
gehört hätte.
Möglichkeit
B: Die Werkzeuge versagten. In seiner Dummheit kehrte Kagrenac
die Erschaffung seiner Rasse um und löschte sie auf Nirn
vollständig aus. Sie wurden entweder vollständig vernichtet
oder irgendwohin außerhalb von Nirn transferiert, wo sie
starben.
Dies ist wahrscheinlicher. Das Buch "Das Ei der Zeit" scheint
anzudeuten, daß eine Debatte geführt wurde. Das Buch argumentiert,
daß der Gebrauch der Macht des Herzens sicher ist, und daß
die Dwemer, die es für ein großes Risiko hielten, im Irrtum
waren. Ich glaube, daß uns diese Form von Debatte nicht
enthüllt worden wäre, wenn nicht unsachgemäßer Umgang mit
dem Herzen tatsächlich gefährlich gewesen wäre, und daß
Kagrenacs Gebrauch der Werkzeuge am Herzen sehr wohl etwas
furchtbares hätte auslösen können. Desweiteren existiert
ein Artikel namens "Sermon
Zero of the Thirty-Six-and-Nine Sermons", der uns
von Jobasha in den offiziellen Foren zur Verfügung gestellt
wurde. Er ist sehr verwirrend und wohl kaum als offizielles
Dokument zu bezeichnen, aber er enthält drei geheime Nachrichten,
die aus dem Text entziffert werden können. Eine von ihnen
besagt "Den Dwemern und Oblivion gehört jener Schatz, und
dort sind sie, tot."
Möglichkeit
C: Kagrenac hatte keine Gelegenheit, die Werkzeuge tatsächlich
in Anwendung zu bringen. In dem Bruchteil einer Sekunde,
in dem er es tat, riß die Daedra-Fürstin Azura ihn und alle
anderen Dwemer fort von Nirn, und sperrte sie in Oblivion
ein. Alternativ gebrauchte er die Werkzeuge, wurde aber
in dem Moment, als seine Rasse Nirn verließ, von Azura wie
oben gefangengesetzt. Oder er starb, bevor er die Chance
erhielt, und Azura instruierte Nerevar, wie die dwemerische
Beschwörung auf dem Herzen zu lösen sei, wodurch die Dwemer
sofort verschwanden. Wie dem auch sei, Azura verbrachte
sie nach Oblivion, und dort starben sie oder auch nicht.
Dies
ist meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Alternative.
Wie bereits vorher angeführt, bezweifelten die Dwemer die
Macht der Et'Ada und verehrten sie nicht wie die anderen
Rassen. In ein spezifisches Beispiel dafür ist Azura direkt
involviert - Der Bericht aus "Azura
und die Kiste". Außerdem sollte man nicht das Konzept
vergessen, das dem Bronzegott, Numidium, zugrundelag. Jenes
Konstrukt, welches laut "Göttliche Metaphysik" ein neuer
Gott war, erschaffen aus der Macht eines toten Gottes. Dies
ist Blasphemie im äußersten Sinne des Wortes, und mehreren
Berichten zufolge wollte Azura die Fertigstellung verhindern.
Noch
wesentlicher ist, daß Azura mehrfach direkt in die Umstände
der Schlacht am Roten Berg verwickelt war, vor wie auch
nach dem Krieg. In "Die
Schlacht am Roten Berg" steht geschrieben, daß Nerevar
nach Holomayan ging und dort Azura beschwor, um Rat zu erlangen,
und dort sagte sie zu ihm, daß die Fertigstellung des "Neuen
Gottes der Dwemer [...] um jeden Preis verhindert" werden
müsse. In "Nerevar
am Roten Berg" instruiert Azura Nerevar in der Herzkammer,
wie die Werkzeuge am Herzen zu gebrauchen seien, um die
Dwemer zu vernichten, was er auch tut (laut Legende verschwanden
in jenem Moment alle Dwemer spurlos). Später bricht laut
beiden Darstellungen das Tribunal seinen Eid an Nerevar
und Azura und nutzt das Herz, um zu Göttern zu werden. Zu
diesem Zeitpunkt erscheint Azura und verflucht die Chimer,
wodurch sie zu Dunmer werden "daß sie auf immer wissen mögen
um ihre tückischen Taten". Und schlußendlich mag gesagt
werden, daß Azura ihren Champion Nerevar erneut nach Morrowind
führte, um ein für allemal das Herz und seinen zerstörerischen
Einfluß zu zerstören, und daß dies die Geschichte des Nerevarine
ist.
Alle
diese Ereignisse zeigen, daß Azura aktiven Anteil daran
nahm, die Nutzung des Herzens zu verhindern. Aus welchen
Gründen auch immer war sie NICHT bereit,
das Herz für profane Zwecke nutzen zu lassen. Dementsprechend
halte ich es für wahrscheinlich, daß Azura, ob als Schutz
für eine natürliche Ordnung hinsichtlich des Göttlichen
und der Sterblichkeit, für die Sicherheit der Bewohner von
Tamriel, oder einfach als Strafe für die Arroganz und den
Wagemut der Dwemer, sie auf ewig in Oblivion gefangenhält,
und daß sie dort noch immer existieren.
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Wer waren herausragende
Dwemer?
Bthuand
Mzahnch |
Einer
der Lautarchitekten und Autor von "Das Ei der Zeit".
Darin versucht Bthuand zu widerlegen, daß die Nutzung
der Macht von Lorkhans Herz zu gefährlich sei. Einige
glaubten, daß der Gebrauch des Herzens Nebeneffekte
haben würde, aber die Lautarchitekten argumentierten
dahingehend, daß keine unvorhergesehenen Dinge aus ihrer
Arbeit resultieren könnten. |
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Dumac |
König
der Dwemer und Freund des Nerevar. Dumac und Nerevar
vereinten ihre Rassen, um die Nordmänner aus Morrowind
(damals Dunmereth) zu vertreiben. Sie benannten danach
das Land um in Resdayn und riefen den Obersten Rat zusammen
als Regierung der beiden Völker. Schließlich führten
sie Krieg gegeneinander, als Nerevar verlangte, daß
die Dwemer den Bau von Numidium unterließen (um dessen
Existenz Dumac gewußt haben mag oder auch nicht). Von
seinen Gegnern auch Dumac Zwergenkönig oder Dumac Zwergenork
genannt. |
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Kagrenac |
Der
'Oberste Lautarchitekt' oder auch sogenannter 'Shop
Foremer' der Dwemer. Kagrenac war der Mer, der sich
am meisten mit der Arbeit an Lorkhans Herz beschäftigte.
Er schuf den ursprünglichen Bronzegott, Numidium, ebenso
wie Seelenklinge, Seelendonner und Seelenschutz. Er
war anwesend bei der Schlacht am Roten Berg, und (laut
einigen Geschichten) ging in der letzten Sekunde vor
dem Verschwinden seiner Rasse daran, jene Werkzeuge
am Herzen zu benutzen. |
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Yagrum
Bagarn |
Der
letzte lebende Zwerg und einer von Kagrenacs Lautarchitekten.
Bagarn befand sich in den Äußeren Reichen, als der Rest
seiner Rasse verschwand, und wurde deshalb von den Geschehnissen
nicht betroffen. Er streifte lange Jahre durch Morrowind
auf der Suche nach anderen Dwemer, ohne Erfolg. Schließlich
zog er sich die Corprus-Krankheit zu und versank für
viele Jahre im Wahnsinn. Er befindet sich jetzt im Corprusarium
bei Tel Fyr und ist größtenteils bei Bewußtsein, obwohl
er keine volle Kontrolle über seinen Körper und seinen
Geist besitzt. |
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Eine große Zeittabelle:
Hier
ist eine GROBE Zeitlinie der Dwemer und
ihrer Taten in Tamriel verzeichnet. Die Daten mögen in Wahrheit
um mehrere Jahre variieren.
Jahr |
Geschehen |
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???-1E
222 |
Die
Dwemer und die Chimer leben in Velothi (Morrowind).
Ihr Verhältnis ist unharmonisch. |
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1E
240 |
Die
Nordmänner erobern Velothi, benennen es (möglicherweise)
in Dunmereth um. |
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1E
420 |
Im
Zuge des Erbfolgekriegs unter den Nordmännern verbünden
sich Indoril Nerevar und Dumac Zwergenkönig und vertreiben
sie. Dunmereth wird in Resdayn umbenannt. |
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1E
420 |
Der
Rourken-Clan verweigert sich dem Bund mit den Chimer,
verläßt Resdayn und reist in ein Wüstenland namens Volenfell
(später Hammerfell). |
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1E
668 |
Nerevar
hört Gerüchte über Numidium und konfontiert Dumac mit
seinem Wissen. Die beiden Rassen führen Krieg, und die
Dwemer verschwinden. Das Tribunal nutzt die Macht des
Herzens, um zu Göttern zu werden, und Dagoth Ur erschafft
eine Verbindung mit dem Herzen und wird ein Verrückter
Gott. Azura verwandelt die Chimer in Dunmer (Dunkelelfen),
und der Vulkan bricht zum ersten Mal in der Geschichte
in größerem Umfang aus. |
|
|
3E
0 |
Talos
(Tiber Septim) birgt Numidium und nutzt es, um ganz
Tamriel zu erobern und die dritte Ära zu beginnen. Aber
Septim vermag es nicht, Lorkhans Herz zu finden, und
muß es durch das Herz seines mächtigen Kriegsmagiers,
Zurin Arctus, ersetzen. Während dieses Vorgangs betrügt
Septim Arctus, der zum untoten Zauberer namens Underking
wird und Numidium besiegt. |
|
|
3E
405 |
Der
namenlose Held erweckt Numidium erneut und erschafft
die Verzerrung des Westens. In diesem Zustand soll eine
Vielzahl von Dingen geschehen sein (Der Aufstieg des
neuen Orsinium, Der König der Würmer erlangt Götterstatus
etc.). Der Underking erhebt sich erneut und zerstört
Numidium. |
|
|
3E
427 |
Nerevar
kehrt nach Nirn zurück in der Form eines weiteren namenlosen
Helden - des Nerevarine, oder des Wiedergeborenen. Der
Nerevarine vereint ganz Morrowind hinter sich und benutzt
Kagrenacs Werkzeuge, um die Beschwörung auf dem Herzen
für immer zu zerstören. Lorkhans Herz schrumpft zusammen
und verschwindet. Dagoth Ur stirbt und sein Konstrukt
Akulakhan, das Zweite Numidium, wird zerstört. |
|
Quellenangaben:
Die
Imperiale Bibliothek ist immer ein guter Ort, um
nach vielen Büchern und Quellen zu suchen. Leider sind bisher
noch nicht alle Werke Morrowinds erfaßt. Im folgenden findet
Ihr eine Zusammenstellung, welche Euch hilfreich erscheinen
mag. Unter dieser Auflistung findet Ihr einen weiteren Bereich
mit anderen Quellen, welche unveröffentlicht oder aus anderen
Gründen schwer zu finden sind. Darunter befinden sich z.B.
nützliche Beiträge der Entwickler.
An dieser Stelle gilt der Dank all jenen, die ihre Vorstellungen
und Quellen per E-Mail an den Autor während der Sichtung
des Materials geschickt haben. Weiterhin danke ich noch
Raptormeat für den Original-Guide, Overfiend für die Übersetzung
des Hauptteils und Dworkin für die der Quellenangaben.
Das
Taschenbuch über das Imperium:
Hammerfell
Section, "The Dwarves" sidebar
Morrowind Section, "Vvardenfell" sidebar
Personen
in Vvardenfell, die über Wissen verfügen:
Baladas
Demnevanni, Gnisis
Yagrum Bagarn, Tel Fyr Coprusarium
Divayth Fyr, Tel Fyr
Hasphat Antabolis, Kriegergilde in Balmora
Vivec, Palast des Vivec in Vivec
Bücher
über das Verschwinden der Dwemer:
Die
Schlacht am Roten Berg (The Battle of Red Mountain)
Der Aufstieg und Niedergang des Tribunals (Rise and Fall
of the Tribunal)
Nerevar am Roten Berg (Nerevar at Red Mountain)
Kagrenacs Werkzeuge (Kagrenac's Tools)
Der wahre Nerevar (The Real Nerevar)
Der Krieg des Ersten Rates (The War of the First Council)
Die Lieder von König Wulfharth (Five Songs of King Wulfharth)
Sermon Zero of the Thirty-Six-and-Nine Sermons
Bücher
mit allgemeinen Informationen:
Die
Chronik von Nchuleft (Chronicles of Nchuleft)
Ursprünge der Dwemer-Gesetze (Antecedents of Dwemer Law)
Nchunaks Feuer und Glaube (Nchunak's Fire and Faith)
Geheimnisse der Animunculi (Secrets of Dwemer Animunculi)
Die Ruinen von Kemel-Ze (The Ruins of Kemel-Ze)
Alte Sagen der Dwemer, Teil I: Das Lösegeld für Zarek (Ancient
Tales of the Dwemer, Part I: The Ransom of Zarek)
Alte Sagen der Dwemer, Teil II: Die Saat (Ancient Tales
of the Dwemer, Part II: The Seed)
Alte Sagen der Dwemer, Teil III: Die Wichtigkeit des Wo
(Ancient Tales of the Dwemer, Part III: The Importance of
Where)
Alte Sagen der Dwemer, Teil V: Das Lied der Alchemisten
(Ancient Tales of the Dwemer, Part V: The Song of the Alchemists)
Alte Sagen der Dwemer, Teil VI: Chimarvamidium (Ancient
Tales of the Dwemer, Part VI: Chimarvamidium)
Alte Sagen der Dwemer, Teil X: Die Aussteuer (Ancient Tales
of the Dwemer, Part X: The Dowry)
Alte Sagen der Dwemer, Teil XI: Azura und die Kiste (Ancient
Tales of the Dwemer, Part XI: Azura and the Box)
Soviel zur deutschen Version des Kompendiums über die Dwemer.
Wem noch nähere Angaben einfallen, sollte sich nicht scheuen,
mich anzumailen.
Danksagungen:
At first I need to speak english to our friends at the
Morrowind Summit. You guys do a fantastic job
over there!
Very Special Thanks to Raptormeat
for making this wonderful guide in the original language.
We are very thankful for this detailled guide! The original
guide can be found here!
Bitte besucht alle schon alleine aus Dankbarkeit die
Originalseite, um den Jungs zu zeigen, dass es
sich noch lohnt, für die Community zu arbeiten.
Besonderer Dank geht an:
Raptormeat,
den Macher des Original-Guides in englischer Sprache.
Danke für diesen tollen Guide, wir werden ihn in Ehren
halten.
Overfiend
für seine tolle Übersetzung des Hauptteils dieses Kompendiums,
die ihn "10 Stunden seines Lebens" gekostet hat. Bitte
überhäuft ihn mit Danksagungen, er hat es wirklich verdient!
Dworkin
dafür, dass er sich an seinem eigenen Geburtstag noch
die Zeit genommen hat, die Quellenangaben zu überprüfen
und zu übersetzen.
Das
ganze Team von Morrowind
Summit für ihre wunderbare Seite und für
die Präsentation des Kompendiums in englischer Sprache.
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