Tribunal ist das erste Add-On
für TES 3: Morrowind. Erschienen im November 2002,
beinhaltet es eine neue Single-Player Kampagne und zahlreiche
hilfreiche Erneuerungen.
Handlung
Der Spieler wird in eine fesselnde
Storyline verwickelt, in der vor allem Morrowinds neuer König Helseth
und die drei Mitglieder des Tribunals, Almalexia, Sotha Sil und Vivec
eine bedeutende und gelegentlich überraschende Rolle spielen. Kenner
der Vorgängerspiele freuen sich auf ein Wiedersehen mit Königin
Barenziah, und auch den Geheimnissen der Dwemer kommt man ein klein
wenig näher.
Welt
Tribunal beinhaltet viele
neue Locations, wie zum Beispiel Morrowinds Hauptstadt Mournhould
und eine mysteriöse Uhrwerk-Stadt. Neue Gegnerklassen,
wie Assassinen, Goblins, Lich Lords und Fabricants machen
dem Spieler dabei das Leben schwer, sodass auch für
High-Level Charaktere genug Herausforderung besteht.
Mournhold, oder zu deutsch Gramfeste,
liegt dabei durch einen technischen Kniff der Entwickler nicht
auf der normalen Oberflächenkarte, die Landmasse zwischen Vvardenfell
und Mornhold ist also nicht modelliert. Überhaupt spiel sich der
grösste Teil des Spiels unterirdisch ab. Wem Morrowind zu wenige
komplexe Dungeons bot, kommt in Tribunal voll zum Zuge.
Technische Neuerungen und Editor
Äusserst nützlich ist die mit Tribunal eingeführte Journalfunktion,
die jetzt Einträge nach Aufträgen sortiert. Ausserdem erlaubt die
Companionshare-Funktion, Begleitern Gegenstände zur Verwendung zu
übertragen - wobei sich das nicht auf Humanoide beschränkt: wer will
kann sich in Mournhold eine Packratte kaufen.
Die Hauptneuerungen für Modder spielen sich aber im Editor ab. So
können zum beispiel Interiorzellen mit Wetterfunktion erstellt werden.
Die Scriptsprache wurde an vielen Stellen duch Variablen flexibler
gemacht, eine wichtige neue Funktion beseitigt nicht mehr benötigtes
aus dem Speicher und auch Kollisionsabfragen werden nun möglich. -
daher sind die meissten scripttechnisch anspruchsvollen Mods auf
tribunal angewiesen.
|