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Nible "Daily Builds"
Geschrieben von Garak   
15.11.2009

NIBLE lernt ständig neue Tricks - meistens Kleinigkeiten, die kurzfristig eine Idee unserer Designer umzusetzen helfen, aber nicht gleich eine neue Versionsnummer rechtfertigen - und schon gar nicht den damit verbundenen Aufwand an Tests und Tutorials. Hier kommen die Daily Builds ins Spiel, mit denen aktiven Anwendern die Neuerungen nicht lange vorenthalten werden.

Achtung: Daily Builds sind - noch mehr als die Release Builds - "Banana Software", reifen also beim Kunden. Stillgelegte Buttons, unfertige Interfaces und Ähnliches sind da an der Tagesordnung, also nicht erschrecken, wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert oder sich Werte ganz anders Auswirken als erhofft! Andererseits sind oft auch kleine Bugfixes enthalten. Alle Verbesserungen der vorigen Versionen sind in der jeweils aktuellsten natürlich auch enthalten.

V05-Builds

DB 2011025 (1 MB, mit 7-zip gepackt!) ControllerSequence-Handling
DB 20100419 (599 KB, mit 7-zip gepackt!) Oblivion Particle Modifier Manager
DB 20091115 (565 KB, mit 7-zip gepackt!) Bugfix XYZ-Rotation Data
DB 20091113 (564 KB, mit 7-zip gepackt!) Suchfunktion, Interpolator-Update, Partikel-Update
DB 20091024 (495 KB, mit 7-zip gepackt!) Großes Keydata - Update; Controller copy&paste, Strippingroutine neu geschrieben
DB 20080517 (406 KB, mit 7-zip gepackt!) Verbessertes Stripping, diverse Bugfixes bei Strip/Shape-Konvertierungen
DB 20080420 (401 KB, mit 7-zip gepackt!) Upgrades für Parametrisches Skinning, Interface-Bugfix für Vista
DB 20071220 (391 KB, mit 7-zip gepackt!) Bugfixes und Bone-Cleanup für Parametrisches Skinning
DB 20071209 (389 KB, mit 7-zip gepackt!) Skinning von Shapes an Skelettstrukturen (nur Oblivion), Entfernen von Skinning-Informationen, Parameterabhängiges entfernen von Flächen innerhalb von Shapes (nur, wenn NICHT geskinnt)
DB 20070505 (345 KB, mit 7-zip gepackt!) Skinnt Shapes an einzelne Animationsbones (nur Oblivion).
DB 20070331 (339 KB, mit 7-zip gepackt!) Update und Subinterfaceintegration für direkte Datenfunktionen (Spiegeln, Invertieren, Richtungsabhängig skalieren, UV-skalieren); Fix für gedrehte Kollisionsmeshes bei der Konvertierung MW-> OB
DB 20070311 (330 KB, mit 7-zip gepackt!) Verbesserte Havok-Generierung bei der Konvertierung von RootCollisionNodes mit mehr als einer Shape; Wiki-Link im Hilfemenü
DB 20070303 (329 KB, mit 7-zip gepackt!) Großes Havok-Update: copy&paste, Shapelisten editieren, Havok aus Shapes oder Strips, Havok aus RootCollision bei der MW->Ob-Konvertierung
DB 20070211 (316 KB, mit 7-zip gepackt!) Zusammenfügen von geskinnten Meshes für Oblivion, Editieren des "Datenradius" (für Oblivion-Sichtweite)
DB 20070125 (304 KB, mit 7-zip gepackt!) Bugfix Additives Blending in Oblivion; Neu in der Blockbibliothek: Oblivion: Waffenpositionen, BSX-Flags; Morrowind: Alpha-Controller, Editormarker, Kollision für ganzes Mesh deaktivieren
DB 20061222 (294 KB, mit 7-zip gepackt!) Blockbibliothek mit nützlichen Blocks wie animierten Texturen oder Partikel; Texturanimationen und Environmental Mapping für Morrowind
DB 20061209 (283 KB, mit 7-zip gepackt!) Texturanimationen für Oblivion, Bugfixes Transparenz u. Partikelproperties
DB 20061130 (277 KB, mit 7-zip gepackt!) "Öffnen mit" im Explorer ermöglicht, letzte Files-Liste, Ob->Mw-konvertierte Files jetzt kompatibel mit Milkshape-Importer, NiColorData editieren.
DB 20061119 (268 KB, mit 7-zip gepackt!) Copy und Paste-Funktionalität; Umwandlung von TriStrips in TriShapes bei der Wandlung von Oblivion nach Morrowind
DB 20061101 (263 KB, mit 7-zip gepackt!) Konvertierung Morrowind ->Oblivion & zurück für einfache Meshes.
DB 20061021 (248 KB, mit 7-zip gepackt!) Editieren von Animationslabels, Blockkompitabilitätsupdate
DB 20061002 (236 KB, mit 7-zip gepackt!) Blocklösch- und Isolierfunktion, Havokverlinkung einstellbar, Kompatibilitätsupdate Havokshapes
DB 20060916 (226 KB, mit 7-zip gepackt!) Jede Menge Partikeleigenschaften für Oblivion
DB 20060904 (212 KB, mit 7-zip gepackt!) Großes Blockdefinitionsupdate - die meissten Statics sollten nun editierbar sein.
Ausserdem: Beginn eines neuen Interfacekonzeptes: Havoc-Blöcke und Texturinformationen können nun auch von übergeordneten Blöcken aus editiert werden.
DB 20060820 (227 KB) Skindata-Bug (in bisherigen 0.5-Builds) und Rotations-Eingabe/Anzeigebug (seit V0.1) korrigiert, weitere Blocktypen implementiert
DB 20060812 (223 KB) Erste Havok-Blöcke dekodiert, Material und Phys. Grundeigenschaften änderbar
DB 20060730 (217 KB) Erste Oblivion-Funktionalität, verbesserter Umgang mit Texturpfaden

V04-Builds

DB 20060118 (199 KB) Eintönen von Vertex-Farben, Spiegeln von Meshteilen und Einfügen anderer Dateien zu jeder beliebigen NiNode
DB 20051212 (196 KB) Direktes, richtungsabhängiges Skalieren von Meshteilen, vollständiges Entfernen oder Eingrauen von Vertex-Farben
DB 20051203 (192 KB) Erweitert die Anwendbarkeit der !-Funktionen auf Partikel und Kreaturen mit NiBSAnimationNodes, erlaubt das verbinden zweier Nif-files. Bugfix "data-cutoff" (z.B. light_dwrv_neon00.nif)
 
 
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